Unternehmen öffnen – durch Diversität gewinnen

14. Juni 2024 bis 15. Juni 2024 | Leipzig

Thementag für die Leipziger Kreativwirtschaft

Gemeinsam mit dem Kreativen Leipzig e.V. laden wir euch zum Netzwerken ein. Wir wollen uns mit euch darüber auszutauschen, was Unternehmen zur Integration von Fachkräften mit Migrationsbiographie beitragen können.

Dafür organisieren wir einen Stammtisch am Abend des 14.6. und ein Thementag am 15.6.2024.

In den letzten Jahren sind Menschen nach Deutschland gekommen und finden nach wie vor keine Arbeit, weil sie und die Unternehmen irgendwie noch nicht zusammenkommen. Sie brauchen vor allem die Chance, als potenzielle Mitarbeiter:innen ernst genommen zu werden. Auch wenn wir selbst sehr offen sind, unsere Unternehmen sind es bei genauem Hinsehen oft noch nicht. Möglicherweise möchtet ihr auch hier unternehmerische und soziale Verantwortung übernehmen. Jedoch seht ihr noch diverse Probleme und Herausforderungen, bevor Integration ein erfolgreicher Prozess werden kann.

Uns als Projektschrauber beschäftigt schon länger, wie bestehende Hindernisse beseitigt und Barrieren abgebaut werden können. Gemeinsam mit dem Vorstand vom Kreativen Leipzig e.V. denken wir, dass das auch für die Leipziger Kreativbranche immer wichtiger wird. Lasst uns die Zeit nehmen, uns dem Thema von allen Seiten zu widmen.

Wir haben Arbeitnehmer:innen mit Migrationsbiographie als Expert:innen eingeladen, die ihre Erfahrungen auf dem Leipziger Arbeitsmarkt mit uns teilen. Wir können uns gegenseitig alles fragen, im sicheren Rahmen über Tabus sprechen und so miteinander lernen.

Teilnehmen können Mitglieder und Nichtmitglieder des Vereins Kreatives Leipzig e. V. Die Teilnahme ist kostenlos. Zur besseren Planung, für Platzreservierung, Pausenversorgung etc. bitten wir um eure Anmeldung.

Termine, Dauer

Stammtisch, Freitag, 14. Juni 2024

Ab 17.00 Uhr ankommen, 17.30-19.00 Uhr von uns moderierter Einstieg ins Thema, ab 19.00 Uhr offenes Netzwerken (da bleibt auch für die Fußballfans genug Zeit zum Netzwerken).

Thementag, Samstag, 15. Juni 2024

10.00-15.30 Uhr inkl. Kaffeepausen und Mittagspause mit Suppe

Inhalte:

  • persönliche Erfahrungen austauschen,
  • offene Fragen und Perspektiven auf das Thema sammeln,
  • die wichtigsten Punkte zur Bearbeitung am 2. Tag zusammentragen

Inhalte:

  • Die wichtigsten Themen und Fragen vom Vortag werden gemeinsam vertieft und bearbeitet.
  • Methodisch wird der Tag offen und in Anlehnung an ein Bar Camp gestaltet.

Ort

Plagwitzer Brauerei, Klingenstraße 22, 04229 Leipzig

Vorbereitung und Moderation

An beiden Tagen begleiten euch Falko Lange, Katrin Pappritz und Yvonne Meyer von Projektschrauber mit ihrer langjährigen Erfahrung in Moderation, Organisation- und Teamentwicklung, Coaching sowie agilem Projektmanagement und ihrem Sinn für Perspektivwechsel und gelingende Prozesse.

Kosten

Durch eine Projektförderung fällt für Firmen aus Leipzig keine Teilnahmegebühr an.
Beim Stammtisch versorgt sich wie gewohnt jeder selbst an der Bar, wir stellen ein paar kleine Snacks. Beim Thementag sorgen wir für Kaffee- und Mittagspausen, Getränke und das Arbeitsmaterial.

Meldet euch bitte über das Formular oder per E-Mail an kontakt@projektschrauber.de an, damit wir besser planen können. Danke!

Anmeldung 







    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.

    Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Verein Kreatives Leipzig e.V.

    Projektförderung im Rahmen von:

    logo-fachkräfte-rgb-(png)
    Signet_gruen

    Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

    14. Juni 2024 bis 15. Juni 2024 | Leipzig